Das BMW Concept 8 Series.
Auf der Auto China 2018 in Beijing präsentiert BMW die BMW Group mit dem BMW Concept 8 Series die Essenz eines modernen BMW Coupés in Form einer aufregenden Designstudie – und gibt damit einen Vorgeschmack auf ein kommendes BMW Modell: das BMW 8er Coupé. Die Markteinführung des neuen BMW 8er Coupé im weiteren Verlauf des Jahres 2018 ist Teil der größten Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens. Im Rahmen der Strategie NUMBER ONE > NEXT will die BMW Group den Absatz und Umsatz in der Luxusklasse deutlich erhöhen. Das BMW 8er Coupé spielt dabei eine wichtige Rolle. Harald Krüger, Vorstandvorsitzender der BMW Group, erklärt: „Die Zahl ,8‘ markiert bei BMW seit jeher den Gipfel von Sportlichkeit und Exklusivität. Das zukünftige BMW 8er Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren. Es ist das nächste Modell beim Ausbau unseres Angebots im Luxus-Segment und wird dort neue Maßstäbe bei den Coupés setzen. Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxussegment.“
Vieles davon lässt das BMW Concept 8 Series bereits erkennen.
„Mit dem BMW Concept 8 Series zeigen wir unsere Interpretation einer absoluten High-End-Fahrmaschine. Ein luxuriöser Sportwagen, der kompromisslose Dynamik und gleichzeitig modernen Luxus verkörpert wie kaum ein anderes Fahrzeug – für mich einfach die pure Faszination Automobil“, beschreibt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.
Tradition und Zukunft im Exterieur.
Das BMW Concept 8 Series ist auf den ersten Blick als BMW erkennbar und zeigt gleichzeitig neue gestalterische Ideen und formensprachliche Ansätze. „Das Design des BMW Concept 8 Series interpretiert bekannte BMW Ikonen neu und präsentiert einen neuen Ansatz in der Formensprache, der besonders in der Flächenarbeit sichtbar wird: Wenige, präzise Linien definieren klare Flächen, die Volumina dagegen sind kraftvoll modelliert. So entsteht ein ausdruckstarkes Statement, eine Persönlichkeit mit Charakter – kurz: A driver’s car“, führt Adrian van Hooydonk weiter aus.
Sportlich flach und ausdrucksstark – die Front.
BMW typisch formen eine große Niere, schmale Doppelscheinwerfer und große Lufteinlässe eine markante, sportliche Frontgrafik – ihre Interpretation beschreitet jedoch neue Wege der BMW Formensprache. So liegt die Doppelniere sehr tief und zieht sich breit über die Front. In Anlehnung an frühere BMW Coupés sind die beiden Nierenelemente durch einen durchgehenden Rahmen miteinander verbunden und zeichnen so ein großes, singuläres Element. Die Niere zieht nach seitlich-unten und betont damit den fahrdynamischen Charakter des BMW Concept 8 Series. Gemeinsam mit den sehr schmalen Scheinwerfern mit Laserlicht und hexagonal interpretiertem Doppelrund entsteht ein konzentrierter Fronteindruck.
Die großen seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze betonen den breiten, sportlichen Stand auf der Straße und versprechen ein kompromisslos dynamisches Fahrerlebnis. Dazwischen unterstreicht ein Element aus Carbon den sportlichen High-Performance-Charakter.
Vorreiter der Serie.
Das BMW Concept 8 Series zeigt in dieser Studie, was BMW noch im Laufe des Jahres 2018 in ähnlicher Form auf die Straße bringen wird. Damit knüpft das zukünftige BMW 8er Coupé an die erfolgreiche Tradition der luxuriösen Sportwagen an und erweitert das aktuelle Angebot in der Luxusklasse um ein weiteres aufregendes Modell – ein echtes „Dream-Car“. Das zukünftige BMW 8er Coupé verbindet hochdynamisches Fahrverhalten und modernen Luxus miteinander und wird damit neue Maßstäbe bei den Coupés im Luxus-Segment setzen.
Auch ein BMW M8 ist geplant – BMW M8 rundet das sportliche Portfolio der Baureihe ab. Parallel zur laufenden Serienentwicklung arbeiten die Ingenieure von BMW M bereits mit Hochdruck an einem M Modell. Ein voll getarnter, früher Prototyp des künftigen BMW M8 wurde bereits im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring fahraktiv präsentiert. Dabei weisen klassische M Merkmale wie die vergrößerten Lufteinlässe, die modifizierte Bremsanlage oder die Sportabgasanlage mit vier Endrohren nicht nur auf die deutlich gesteigerte Leistung und das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs hin, sondern lassen auch ein höchst emotionales Fahrerlebnis erwarten.
„Konzeption und Entwicklung der BMW 8er Baureihe und des M Modells gehen Hand in Hand. Entsprechend wird der künftige BMW M8 auf den Genen des BMW 8er aufbauen und dessen DNA um Rennstreckentauglichkeit und ein deutliches Plus an Dynamik, Präzision und Agilität bereichern. Dies wird in einer für BMW M typischen Weise erlebbar sein, die auch den höchsten Anforderungen unserer Kunden gerecht wird“, erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.
Kommentare (0)
Facebook Kommentare (0)